Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDunkake, Imke; Kiechle, Thomas; Klein, Markus; Rosar, Ulrich
TitelSchöne Schüler, schöne Noten?
Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der physischen Attraktivität von Schülern auf die Notenvergabe durch das Lehrpersonal.
Gefälligkeitsübersetzung: Good looks, good grades? An empirical analysis of the influence of students' physical attractiveness on grading by teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 41 (2012) 2, S. 142-161Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2012-0206
SchlagwörterKommunikationsverhalten; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Herkunft; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Geschlecht; Schönheit; Kulturvielfalt; Sozialkapital; Kriterium; Lehrpersonal
Abstract"Nicht zuletzt PISA hat gezeigt, dass die Beurteilung schulischer Leistungen durch das Lehrpersonal in nicht unerheblichem Umfang durch Kriterien beeinflusst wird, die nichts mit den Leistungen der Schüler zu tun haben. Ein solches sachfremdes Kriterium, das in der Diskussion bisher kaum Beachtung gefunden hat, ist die physische Attraktivität der Schüler. Am Beispiel dreier Klassen eines großstädtischen Gymnasiums haben wir überprüft, inwieweit die Schulnotenvergabe durch das Aussehen der Schüler beeinflusst wird und ob die Wirkung durch einen 'Beauty Is Beastly'-Effekt moderiert wird. Die Ergebnisse der empirischen Analysen führen zu dem Schluss, dass die physische Attraktivität der Schüler signifikant und substanziell ihre Fachnoten beeinflusst. Belastbare Befunde für die Existenz eines 'Beauty Is Beastly'-Effektes ließen sich hingegen nicht zeigen." (Autorenreferat).

"Many educational studies like PISA have shown that school performance is not purely determined by scholarly achievements. Apart from students' efforts, there are other criteria that influence school grades. One of these is the physical attractiveness of students, an aspect that has largely been ignored in national educational studies up to now. Based on a sample of three secondary high school classes in a large German city the authors tested the extent to which school grades are affected by the physical appearance of students and whether this effect is moderated by the so-called 'beauty is beastly' effect. The results of the authors' empirical analysis show that school grades are significantly influenced by physical attractiveness. The authors could, however, not find any support for the 'beauty is beastly' effect." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: