Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichler, Christine
TitelLernstrategien in Lehrwerken für den Französischunterricht an Gymnasien.
QuelleIn: Französisch heute, 43 (2012) 1, S. 31-39Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterGymnasium; Lernmethode; Lehrwerkanalyse; Deutschland
AbstractLernerautonomie hängt wesentlich vom Einsatz von Lernstrategien ab. Deren Berücksichtigung in Lehrwerken verdient besondere Beachtung, denn Fremdsprachen werden an deutschen Schulen überwiegend durch einen lehrwerkbasierten Unterricht vermittelt. Allerdings steht die Orientierung am Lehrwerk in gewissem Widerspruch zum Konzept der Lernerautonomie, lässt doch die vorgegebene Progression des Lehrwerks wenig Spielraum für eigenverantwortetes, selbst gesteuertes Lernen. Andererseits sind Lernstrategien inzwischen fast standardmäßig in Lehrwerke integriert. Dieser Sachverhalt ist Anlass, nach einem kurzen Blick auf die Bewertung von Lernerautonomie und Lernstrategien im aktuellen fachdidaktischen Diskurs das inhaltliche Spektrum und die Präsentation von Lernstrategien in Französisch-Lehrwerken zu untersuchen, um zu einer Einschätzung zu kommen, inwieweit diese Strategien autonomiefördernd sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: