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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrichs, Werner
TitelDas eingestellte Subjekt: Einstellungsgenese und -wandel im Spiegel dezentrierter Subjektivität.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (2012) 1, S. 122-140Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBegriff; Begriffsbestimmung; Einstellung (Psy); Subjektivität; Fachdidaktik; Subjekt (Phil); Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Lacan, Jacques; Deutschland
AbstractFür die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften ist die Grenze und Veränderung von Einstellungen von besonderem Interesse. Bei genauerer Hinsicht ergeben sich aber schwierige Verhältnisse. Der Einstellungswandel in Lernprozessen kann nur kriterienorientiert, d.h. Auf der Basis von Einstellungen erfolgen. Damit ist der Frage der Einstellungsänderung ein Selbstbezug inhärent, der sich nicht in klassischen Subjektvorstellungen abbilden lässt. Im vorliegenden Artikel soll geprüft werden, ob mit dem Modell einer dezentrierten Subjektivität eine didaktisch fruchtbare Vorstellung von Einstellungswandel und -genese entwickelt werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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