Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brosch, Angela; Opp, Günther |
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Titel | Schule als Lebensraum. Möglichkeiten moderner Schulraumgestaltung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 6, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sozialer Raum; Schule; Klassenraumgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Lernort; Unterricht; Lebensraum; Lebenswelt; Umgestaltung; Deutschland |
Abstract | Schule und Schulräume sind nicht nur Teile der Lebenswelt von Schülern und Lehrern, sie beeinflussen auch das Wohlbefinden der schulischen Akteure und wirken sich so auf die Lernqualität aus. Im Basisartikel des Themenheftes "Moderne Klassenraumgestaltung" loten die Autoren Möglichkeiten einer "pädagogisch inspirierte[n] und zukunftsweisende[n] Schulraumgestaltung" aus, die sie in drei Themenkreisen darstellen. (1) Schule als physischer Raum bedeutet die Aneignung der Schule als Ort des Wohlfühlens, dieser Aspekt sollte insbesondere bereits bei der Schulgebäudeplanung Berücksichtigung finden. Darin eingeschlossen sind auch Planung und Gestaltung des Schulgeländes. (2) Schule als Lernraum bedeutet, den zentralen Zusammenhang zwischen Raum, Raumgestaltung und Lernen zu berücksichtigen sowie flexible Gestaltungsarten zu ermöglichen. (3) Schule als sozialer Raum bedeutet die Ausgestaltung von Schule als Raum des öffentlichen Austauschs, der Mitbestimmung der Schüler bei der farblichen und möblierten Ausgestaltung des Klassenraums sowie die "Entwicklung von positiven Peergroups im Sinne von sozialen Räumen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |