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Autor/inn/enBurkard, Karl-Josef; Schlösser, Hans-Jürgen
TitelÖffentliche Finanzen im Unterricht.
Zentrale Schnittstelle von Wirtschaft und Politik.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2 (2012) 2, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterFachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Staatshaushalt; Finanzpolitik; Staatsfinanzen; Steuerpolitik; Wirtschaftskunde; Deutschland
AbstractDer Autor des fachdidaktisch orientierten Basisartikels des Themenheftes "Öffentliche Finanzen" geht davon aus, dass das Thema in allen Bereichen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eine zentrale Rolle spielt. Diese "Omnipotenz" zwingt zu didaktischen Reduktionen. Schüler sollten vor diesem Hintergrund Basiskenntnisse über (1) Ansatzpunkte und Arten der Besteuerung, (2) Einnahmen- und Ausgabenseite des Staates, (3) die Verabschiedung eines Staatshaushalts im Parlament, (4) die Finanzbeziehungen von der kommunalen bis zur EU-Ebene sowie (5) Ursachen, Formen und Folgen der Staatsverschuldung besitzen. Die meisten dieser Themen werden in den fünf Unterrichtsvorschlägen des Heftes berücksichtigt. Abschließend stellt der Verfasser in Kürze die in diesem Heft angewandten Kriterien der inhaltlichen Zugänge zur Thematik "Öffentliche Finanzen" dar. Es sind dies (1) Alltagsbezug und Zugänglichkeit, (2) Relevanz für den politischen Entscheidungsprozess sowie (3) Aktualität. Die methodischen Zugänge werden in den Unterrichtsvorschlägen erläutert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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