Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birkmeyer, Jens |
---|---|
Titel | Verhinderte Lernprozesse und subjektive Reserve. Alexander Kluges Erzählungen zum Nationalsozialismus. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 3, S. 26-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Subjektivität; Lernprozess; Deutschunterricht; Erzählung; Nationalsozialismus; Kluge, Alexander; Deutschland |
Abstract | Kluges Erzählsammlungen der letzten Jahre enthalten jeweils zahlreiche Texte zu den Komplexen Nationalsozialismus, Kriegserfahrung, Täter- und Opferlebensläufe. Es geht immer auch um verborgene Zusammenhänge von großer und kleiner Geschichte und um mögliche Auswege für das Subjektive in auswegloser Zeit. Kluge sucht nach den Energien, die noch auf Unterschiede zwischen verworrenen Lebensläufen und entmündigenden Geschichtszwängen schließen lassen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |