Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kluge, Alexander (interviewte Person); Birkmeyer, Jens (Interviewer/-in) |
---|---|
Titel | Alexander Kluges Erzählungen im Unterricht. Jens Birkmeyer im Gespräch mit Alexander Kluge. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 3, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Interview; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Erzählung; Literarischer Text; Texterschließung; Textverständnis; Lesemotivation; Lesen; Kluge, Alexander; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Telefoninterview äußert sich der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge zur Lektüre seiner Erzählungen im Deutschunterricht der Sekundarstufe II. Folgende Aspekte werden angesprochen: (1) die Rolle des Lehrers, um Unzugänglichkeiten der Texte auszugleichen und die Selbsttätigkeit des Schülers anzuregen; (2) die empathische und mimetische Lesehaltung der Schüler; (3) die Themenkreise Historizität, Ausgrenzung von Menschen und Kooperation in den Erzählungen; (4) die poetische Eigenschaft aller Texte; (5) der enge Zusammenhang von Objektivität und Subjektivität in den Erzählungen; (6) die Erzählungen als Raster und Spiegelbilder der Realität; (7) die Bedeutung der Metaphorik in Kluges Kommentaren und Erzählungen; (8) Kritik als Unterscheidungsvermögen; (9) Schüler und Lesemotivation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |