Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rubner, Isabel; Kunze, Nicole; Oetken, Marco; Friedrich, Jens |
---|---|
Titel | Die Chemie des Schwefels und seiner Verbrennungsprodukte. Eine experimentelle Unterrichtskonzeption zum Themenfeld Säuren und Säurestärke im Rahmen des ChemCi-Projekts - inszeniert und illustriert an Szenen aus dem Spielfilm Dante's Peak. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 4, S. 37-42 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Unterrichtskonzeption; Spielfilm; Kohlensäure; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Eisensulfid; Metall; Schwefel; Schweflige Säure; Säure; Projekt; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des Projekts Chemistry and Cinema (ChemCi) werden experimentell ausgerichtete Unterrichtskonzeptionen im Kontext von Spielfilmen entwickelt, die daraufhin schulpraktisch erprobt und evaluiert werden. Dabei dienen Filmsequenzen, aus deren Inhalt naturwissenschaftliche Fragestellungen entwickelt werden können, als Verankerung für relevante Themenfelder des Chemieunterrichts. Der lerntheoretische Hintergrund des ChemCi-Projekts basiert auf einem modifizierten Anchored-Instruction Ansatz. In diesem Artikel wird eine Unterrichtskonzeption für die Jahrgangsstufe 12 vorgestellt, die am Spielfilm Dante's Peak verankert ist. Dabei werden die Themenfelder Entstehung von Säuren, die Wirkung von Säuren und die Säurestärke behandelt sowie das chemische Gleichgewicht gefestigt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |