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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
2004 wurde in Baden-Württemberg im Rahmen einer Bildungsplanreform erstmalig Fächerverbunde in das Curriculum für Realschulen aufgenommen. Im Fächerverbund NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) sollen die Fachgrenzen zwischen Biologie, Chemie und Physik aufgehoben werden. Den Schülerinnen und Schülern soll eine naturwissenschaftliche Grundbildung vermittelt werden, die fächerverbindend und vernetzt ist. Diese Neugestaltung des Bildungsplans hat allerdings keinen Einfluss auf die Ausbildung angehender Lehrkräfte an den Hochschulen. Nach wie vor können ein oder maximal zwei naturwissenschaftliche Fächer studiert werden. Ungeachtet der Schwerpunktsetzung im Studium wird von den Lehrkräften erwartet, dass sie alle drei naturwissenschaftlichen Fächer verbindend unterrichten können. Im Rahmen einer empirischen Studie soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern sich die Lehrkräfte qualifiziert dafür sehen, im Fächerverbund NWA zu unterrichten und ob die an diesen Fächerverbund gesetzten Erwartungen in der Praxis umgesetzt werden können (Original übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2012/4
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Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Bröll, Leena; Friedrich, Jens: Zur Qualifikation der Lehrkräfte für den NWA-Unterricht - eine Bestandsaufbahme in Baden Württemberg. 2012.
3169551
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