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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im ersten Teil des vorliegenden Beitrags geben die Autoren einen Forschungsüberblick über die Thematik Stadtgewässer als außerschulische Standorte der Umweltbildung. Im einzelnen werden folgende Aspekte berücksichtigt; (1) Ziele und Grenzen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung; (2) Lernen an außerschulischen Lernorten; (3) urbane Gewässer als Element außerschulischer Umweltbildung. Im zweiten Teil stellen die Verfasser das Projekt Urbane Gewässer in Göttingen vor, das mit Oberstufenschülern des Göttinger Otto-Hahn-Gymnasiums in Kooperation mit Dozierenden des Geographischen Instituts der Göttinger Universität durchgeführt wurde. Das Projekt untersuchte Fließgewässerdynamik, Gewässerstrukturgüte, Gewässernutzung und Wasserqualität. Anschließend erfolgte eine geographiedidaktische Evaluation des Projektes. Ein Fazit lautet: "Das Projekt konnte [...] einen beachtlichen Beitrag zur Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler leisten, da sie über den Nahraumbezug für die Interdependenz von Menschen und Gewässern in ihrer direkten Umgebung sensibilisiert wurden" (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2012/4
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Standortunabhängige Dienste
0343-7256; 0343-7260
Karthe, Daniel; Wildhage, Jan Jasper; Reeh, Tobias: Umweltbildung an außerschulischen Lernorten: Erfahrungen aus einem Oberstufenprojekt zur Untersuchung urbaner Gewässer. 2012.
3169537
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