Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graube, Gabriele |
---|---|
Titel | Kreativität und Technik. Kinder erfinden Technik. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 35 (2012) 3, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Kreativität; Grundschulwerkstatt; Grundschule; Fachdidaktik; Erfindung; Sachunterricht; Technik; Erfinder; Braunschweig; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Basisbeitrag des Thementeils "Kreativität und Technik - Kinder als Erfinder" geht von der Forderung aus, dass die Schule die Aufgabe hat, "die fehlenden Erfahrungen mit Technik im Elternhaus auszugleichen" und Begabungen für die Lösung technischer Problemstellungen zu fördern. Technik wird als "Gestaltung eines Zweck-Mittel-Verhältnisses" aufgefasst. Dazu gehören nicht nur die technischen Sachsysteme sondern auch die erfolgreichen Problemlösungsstrategien. In diesem Kontext spielt Kreativität eine herausragende Rolle. Die eigene Lösung der Kinder steht im Mittelpunkt; Kinder treten somit als Erfinder auf. Sie können konstruktiv (Nachentdeckungen der Erfindungen von anderen) oder dekonstruktiv (Enttarnen von Auslassungen und Schwächen in Erfindungen) handeln. Die Autorin berichtet über Erfahrungen der Erfinderwerkstatt der TU Braunschweig mit diesem fachdidaktischen Konzept und führt abschließend in Kürze in die diesbezüglichen vier Unterrichtsvorschläge des Heftes ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |