Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittkowske, Steffen |
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Titel | Der Schulgarten - ein idealer Ort für nachhaltiges Lernen. Mehr als ein Plädoyer für die Ökologisierung von Schule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 59 (2012) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Bildungsinitiative; Bildungspolitik; Schulgelände; Grundschule; Ganztagsschule; Schulgarten; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Naturverständnis; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Schulgarten" illustriert im ersten Teil die historische Entwicklung des Schulgartens in Mitteleuropa vom 17. Jahrhundert bis Ende der 1980er Jahre. Im zweiten Teil werden schulpolitische Aktivitäten von Fachvereinigungen und der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts) beschrieben, die die Verbreitung von Schulgärten fördern sollten sowie Aspekte der heutigen Situation der Schulgärten diskutiert. Abschließend stellt der Autor die BAG Schulgarten (BundesArbeitsgemeinschaft Schulgarten) vor, deren Aktivitäten darauf gerichtet sind, die Kooperation zwischen den Bundesländern zu verbessern, Schulgarteninitiativen zu fördern und die Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |