Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Volker |
---|---|
Titel | Dabei sein ist alles! Oder? Pädagogische Leistungsmessung im Sportunterricht am Beispiel Weitsprung. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 80 (2012) 3, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Kindersport; Leichtathletik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Weitsprung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Eine pädagogisch verstandene Leistungsmessung wird im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Olympia" vorgestellt. Maßstab für diese Leistungsmessung sind die persönlichen Leistungsvoraussetzungen des Kindes, das heißt "die Frage nach der Möglichkeit, wie [es] sich mit seinem persönlichen Leistungsprofil im Sportunterricht einbringen kann". Das heißt, das sportliche Leitbild bedeutet nicht "schneller - höher - stärker", auch nicht "dabei sein ist alles", sondern "dass alle dabei sein können, ist alles". Durch ein "Leistungstagebuch" soll den Schülern vermittelt werden, dass es immer möglich ist, persönliche Leistungen zu steigern. Das Tagebuch enthält zudem Angaben über andere erfolgreiche Handlungen im Sportunterricht und eigene Einschätzungen zur Leistung. Im Folgenden führt der Autor am Beispiel des Weitsprungs aus, wie pädagogische Leistungsmessung in die Praxis umgesetzt werden kann. Zur Sprache kommen sowohl individuelle Formen der Ausübung des Weitsprungs als auch eine Teamaufgabe (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |