Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reckert, Franziska |
---|---|
Titel | Mit Mona musikalische Fähigkeiten erforschen. Ein Diagnostikverfahren zur Erfassung musikalischer Teilfähigkeiten für den Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2012) 62, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Diagnostisches Verfahren; Schuljahr 01; Grundschule; Musikalische Begabung; Anfangsunterricht; Unterrichtskonzeption; Musikunterricht; Deutschland |
Abstract | Das beschriebene Verfahren diagnostiziert die Lernvoraussetzungen für den Anfangsunterricht, indem die Maus "Mona" spielerisch Kinder auf eine Reise in den Musikraum der Schule mitnimmt. Das Verfahren kann im Rahmen einer Schulstunde im Klassenverband durchgeführt werden. Die Kinder beantworten schriftlich Fragen, die von einer Audio-CD abgespielt werden. Erfragt werden folgende Voraussetzungen: Erinneringsvermögen an und Unterscheidungsvermögen von Melodien, instrumentale Vorerfahrungen mit Orff-Instrumenten, Assoziation von Musik mit einer grafischen Notation, Reproduktion von Rhythmen, Einschätzung von Tempi, Lautstärkeunterscheidungen, Umsetzen von Musik in Zeichnungen sowie das Vermögen, Gliederungen in einem Musikstück zu erkennen. Die Diagnostik ist bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt worden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |