Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReckert, Franziska
TitelMit Mona musikalische Fähigkeiten erforschen.
Ein Diagnostikverfahren zur Erfassung musikalischer Teilfähigkeiten für den Anfangsunterricht.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2012) 62, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterDiagnostisches Verfahren; Schuljahr 01; Grundschule; Musikalische Begabung; Anfangsunterricht; Unterrichtskonzeption; Musikunterricht; Deutschland
AbstractDas beschriebene Verfahren diagnostiziert die Lernvoraussetzungen für den Anfangsunterricht, indem die Maus "Mona" spielerisch Kinder auf eine Reise in den Musikraum der Schule mitnimmt. Das Verfahren kann im Rahmen einer Schulstunde im Klassenverband durchgeführt werden. Die Kinder beantworten schriftlich Fragen, die von einer Audio-CD abgespielt werden. Erfragt werden folgende Voraussetzungen: Erinneringsvermögen an und Unterscheidungsvermögen von Melodien, instrumentale Vorerfahrungen mit Orff-Instrumenten, Assoziation von Musik mit einer grafischen Notation, Reproduktion von Rhythmen, Einschätzung von Tempi, Lautstärkeunterscheidungen, Umsetzen von Musik in Zeichnungen sowie das Vermögen, Gliederungen in einem Musikstück zu erkennen. Die Diagnostik ist bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt worden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: