Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Franziska |
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Titel | Napoleon. Dekonstruktion eines Mythos. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 25 (2012) 146, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kollektives Gedächtnis; Fachdidaktik; Geschichtsrezeption; Geschichtsunterricht; Dekonstruktion; Mythos; Napoleonische Zeit; Instrumentalisierung; Napoleonische Kriege; Napoléon (Frankreich, Kaiser, I.); Deutschland; Frankreich |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Das Zeitalter Napoleons" zeigt vor allem die Heroisierung des französischen Kaisers auf sowie die Auseinandersetzung mit Napoleon im Geschichtsunterricht. Die Verfasserin stellt einleitend die Bedeutung Napoleons für das kollektive Gedächtnis Frankreichs, Europas und Deutschland dar und gibt einen Überblick über seine Karriere von 1795 bis zu dessen Tod 1821. Die Heroisierung Napoleons vollzog sich durch ihn selbst aus Sorge um seinen Nachruhm sowie durch die Instrumentalisierung des Napoleonkults durch das liberale Bürgertum im 19. Jahrhundert. Wie die Autorin herausstellt, betont die historische Forschung insbesondere den modernisierenden und strukturverändernden Charakter der Napoleon-Epoche. Dadurch ermöglicht eine Auseinandersetzung mit der Epoche eine "Einsicht in die Genese gegenwärtiger Strukturen" sowie eine Kompetenzentwicklung hin zu einem kritischen Umgang mit Geschichtsbildern. Abschließend werden die sechs Unterrichtsvorschläge des Heftes in Kürze vorgestellt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |