Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sénécheau, Miriam |
---|---|
Titel | Neues vom Neandertaler? Ur- und Frühgeschichte in Unterrichtsfilmen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 3/4, S. 187-213Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Film; Medienkritik; Bronzezeit; Deutschland; Eisenzeit; Film; Geschichtsunterricht; Steinzeit; Lehrfilm; Neandertaler; Sekundarstufe I; Lehrfilm; Cromagnonmensch; Frühgeschichte; Geschichtsunterricht; Steinzeit; Urgeschichte; Prähistorische Archäologie; Bronzezeit; Eisenzeit; Kelte; Neandertaler; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über Unterrichtsfilme zu Themen von der Altsteinzeit bis zur Eisenzeit und beleuchtet diese kritisch aus archäologischer Perspektive. Ein Schwerpunkt liegt auf Filmen zum Neandertaler. Im Vergleich der Produktionen miteinander wird der Konstruktcharakter der Darstellungen deutlich. Fachliche Mängel und das fehlende Eingehen auf die Tatsache, dass die Archäologie quellenbedingt immer nur unvollständige Einblicke in die Vergangenheit erarbeiten kann, stellen die Rolle der hier vorgestellten Filme in der Unterrichtspraxis - ein verlässliches Bild vergangener Lebenswelten zu vermitteln - in Frage. Wesentlich geeigneter scheinen Unterrichtsfilme (wie auch die Fernsehdokumentationen, die ihnen heute oftmals zu Grunde liegen) als Gegenstand für die Einübung eines medienkritischen Umgangs mit Geschichtsdarstellungen als Teil der Geschichtskultur (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |