Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Beate |
---|---|
Titel | Vom Klassenzimmer ins Museum. Warum Schulen mit Museen der Ur- und Frühgeschichte zusammmenarbeiten sollten - und wie dies gelingt. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 3/4, S. 173-186Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Museumspädagogik; Frühgeschichte; Geschichtsunterricht; Urgeschichte; Prähistorische Archäologie; Historisches Museum; Museum; Deutschland; Mettmann |
Abstract | Das Verhältnis von Schulen und Museen wurde in den vergangenen 20 Jahren immer wieder kontrovers diskutiert. Welches Potenzial liegt in einer gelungenen Zusammenarbeit und wie könnte diese konkret aussehen? Der Artikel beschreibt die Möglichkeiten der Museen für Ur- und Frühgeschichte und wie diese zu einem gesteigerten Geschichtsbewusstsein bei Schülern beitragen. Neben konzeptionellen Ideen bietet der Artikel Servicehinweise (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |