Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Michaela |
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Titel | Über die Tendenz einer Psychologisierung und Ökonomisierung des Erziehungsverständnisses in der pädagogischen Ratgeberliteratur. Winfried Böhm zum 75. Geburtstag. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 2, S. 179-190Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Psychologie; Literatur; Populärwissenschaftliche Darstellung; Praxisbezug; Ratgeber; Theorie |
Abstract | "Als praktische Wissenschaft muss die pädagogische Disziplin sich der Verantwortung dieses Praxisbereichs durch möglichst vorurteilsfreie Forschung stellen, um so gegebenenfalls Korrekturen und Entwicklungen aus wissenschaftlicher Perspektive anregen und mitbestimmen zu können" - so die Forderung des Autors. Im Beitrag geht er auf folgende Fragen ein: "1. Was ist unter einer 'praktischen' Theorie, einer 'praktischen' Disziplin zu verstehen? Welche Tendenz, welcher Zeitgeisttrend zeichnet sich in der pädagogischen Disziplin ab? 2. Ist der Vorwurf zunehmender Rezeptologisierung und Trivialisierung pädagogischer Ratgeberliteratur gerechtfertigt? Welcher Trend zeigt sich in Ratgebern und damit in der pädagogischen Praxis?" (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |