Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKölbl, Carlos; Faber, Günter; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
TitelWissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre.
Die Domäne Geschichte.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 1, S. 63-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Kognitive Kompetenz; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Interesse; Wissenserwerb; Geschichte (Histor); Lesekompetenz; Grundschulalter; Entwicklung; Deutschland; Hannover; Niedersachsen
AbstractDie Studie untersucht die Frage, ob Wissen und Interesse in der Domäne Geschichte bereits im Grundschulalter aufgebaut werden und von welchen individuellen Faktoren ihr etwaiger Zuwachs abhängt. An einer Stichprobe von Grundschulkindern der Klassen 2, 3 und 4 wurden Wissensbestände sowie das Interesse bezüglich geschichtlicher Inhalte erhoben und in ihren Beziehungen zu kognitiven Grundfähigkeiten, zur Lesekompetenz und zum Geschlecht untersucht. Über die Klassenstufen lässt sich ein kumulativer Wissens- und Interessenaufbau nachweisen. Dabei kann die Lesekompetenz das Geschichtswissen am besten vorhersagen. Auf allen Klas-senstufen finden sich signifikante Geschlechterdifferenzen zugunsten der Jungen. (DIPF/Orig.).

The present study aims at primary school children's historical knowledge and interest in grades 2, 3, and 4. Structural equation modelling procedures were used to analyze their relations to students' gender, cognitive abilities, and reading comprehension. The results prove historical knowledge to be best predicted by the reading comprehension scores. Additional analyses provide clear evidence for an increase in pupils' historical knowledge and interest from grade 2 to 4. Moreover, gender differences in favour of the boys can be demonstrated at all grades. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: