Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sturm, Afra |
---|---|
Titel | Wenn Lesen und Schreiben alles andere als selbstverständlich sind. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 5, S. 5-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Förderunterricht; Rechtschreibschwäche; Statistik; Analphabetismus; Sonderpädagogik; Forschungsbericht; Konzept; Erwachsener; Schweiz |
Abstract | Illettrismus oder der vor allem in Deutschland gängigere Begriff funktionaler Analphabetismus bezeichnet das Phänomen, dass nicht alle Menschen über ausreichende Lese- oder Schreibfähigkeiten verfügen, um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dieser Beitrag erläutert dieses Phänomen genauer, beschreibt auch mögliche Ursachen und skizziert in einem Ausblick, auf welchen Ebenen Förderkonzepte ansetzen müssten. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |