Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sodogé, Anke; Kern, Maja; Greminger, Eva |
---|---|
Titel | "Einleitung - Hauptteil - Schluss". Wie Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache und mit Lernschwierigkeiten in der Sprache eine Geschichte schreiben. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 5, S. 31-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Lernschwierigkeit; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Erste Fremdsprache; Textverarbeitung; Sonderpädagogik |
Abstract | Über die Qualität von Texten von Schülerinnen und Schülern mit Defiziten in der Sprachkompetenz liegen bisher nur wenige Forschungsergebnisse vor. Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) sind wir der Frage nachgegangen, ob und wie sich sprachliche Lernschwierigkeiten und Deutsch als Zweitsprache auf die Textproduktionen dieser Schülergruppen auswirken. Hierzu werden ausgewählte Ergebnisse vorgestellt und bewertet. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |