Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhl, Jan; Steiner, Katrin; Probst, Holger |
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Titel | Die Arbeit sonderpädagogischer Förderzentren aus Sicht der Grundschule. Lehrerurteile zur Arbeit hessischer Beratungs- und Förderzentren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 3, S. 120-128Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Qualitative Analyse; Einstellung (Psy); Diagnose; Beratung; Lehrer; Sonderpädagogik; Sonderschule; Institution; Deutschland |
Abstract | Seit Beginn der 1990-er Jahre wurden in allen deutschen Bundesländern Sonderpädagogische Förderzentren (Sonderpädagogische Beratungszentren) eingerichtet. Aufgabe der Sonderpädagogischen Förderzentren ist die Unterstützung von Regellehrkräften durch Diagnose, Förderung und Beratung. Obwohl Schriften in erheblicher Anzahl zu Sonderpädagogischen Förderzentren existieren, gibt es kaum empirische Untersuchungen. Die vorliegende Studie möchte die Forschungslage durch eine Befragung der Nutzniesser von Sonderpädagogischen Förderzentren verbessern. Grundschullehrkräfte (N = 60) von 19 hessischen Grundschulen sollten berichten, wie die sonderpädagogische Unterstützung aus ihrer Sicht erscheint und bewertet wird. Dabei zeigt sich insgesamt eine grosse Zufriedenheit mit dem Engagement und der Kompetenz der Förderschulkollegen bei Diagnostik und Beratung. Es wird aber auch deutlich, dass der Anspruch der Förderung aufgrund mangelnder Ressourcen nicht erfüllt werden kann. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |