Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofer, Ursula |
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Titel | Vom Umgang mit besonderen Bildungsbedürfnissen sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 2, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulische Integration; Soziale Kompetenz; Curriculumentwicklung; Berufsvorbereitung; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Die Einschätzung der besonderen Bildungsbedürfnisse blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher ist einem historischen Wandel unterworfen. Die ursprünglich für pädagogische Massnahmen unterschiedlichen Schlussfolgerungen aus Blindheit oder Sehbehinderung vereinten sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - auch in der Festlegung eines Speziellen Curriculums. Während sich institutionell letzte Grenzziehungen zwischen Blindheit und Sehbehinderung verwischten, ergab sich eine neue Aufteilung zwischen traditionell ausgerichteter Sonderschulung und schulischer Integration. Ressourcen und Entwicklungsbedarf in beiden Settings werden skizziert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |