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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Ursula
TitelVom Umgang mit besonderen Bildungsbedürfnissen sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 2, S. 5-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSchulische Integration; Soziale Kompetenz; Curriculumentwicklung; Berufsvorbereitung; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractDie Einschätzung der besonderen Bildungsbedürfnisse blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher ist einem historischen Wandel unterworfen. Die ursprünglich für pädagogische Massnahmen unterschiedlichen Schlussfolgerungen aus Blindheit oder Sehbehinderung vereinten sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - auch in der Festlegung eines Speziellen Curriculums. Während sich institutionell letzte Grenzziehungen zwischen Blindheit und Sehbehinderung verwischten, ergab sich eine neue Aufteilung zwischen traditionell ausgerichteter Sonderschulung und schulischer Integration. Ressourcen und Entwicklungsbedarf in beiden Settings werden skizziert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/3
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