Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimaudo, Tanja |
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Titel | Zum ausserschulischen sozialen Austausch von integriert und separiert beschulten Kindern mit "Lernbehinderungen". Untersuchung zu den Wirkungen in den Bereichen "soziale Unterstützung", "Freizeitverhalten" und "schulische Aktivitäten in der Familie". |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2012) 2, S. 136-144Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2012.art19d |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Soziale Entwicklung; Soziale Integration; Sozialisation; Familienleben; Schulische Integration; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Freizeit |
Abstract | Bisher konzentrierte sich die Integrationsforschung mehrheitlich auf die Leistungsentwicklung oder die soziale Integration schulleistungsschwacher oder lernbehinderter Kinder innerhalb der Schulklasse. Die Integration ist eine pädagogische Maßnahme, um betroffenen Kindern ein möglichst optimales soziales und berufliches Fortkommen zu ermöglichen. Der vorliegende Artikel geht den Fragen nach, wie sich die schulische Integration von Primarschulkindern mit einer Lernbehinderung auf den sozialen Austausch außerhalb der Schule auswirkt und welche Bedeutung einer wohnortnahen vs. wohnortfernen Beschulung zukommt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |