Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Audeoud, Mireille; Liechti, Ursula |
---|---|
Titel | Wie erlebten ehemals integrierte hörgeschädigte Kinder ihren Alltagsstress? Unterschiedliche methodische Zugänge auf das subjektive Stressempfinden bei ehemals integriert beschulten hörgeschädigten Fünft- und Sechsklässlern. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 2, S. 20-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Einstellungsänderung; Schüler; Schulische Integration; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Sonderschule; Forschungsbericht |
Abstract | Bei der Mehrheit der hörgeschädigten Kinder verläuft die schulische Integration positiv (Leonhardt, 2009). Für einige ist der Integrationsalltag jedoch aus unterschiedlichen Gründen "stressig". Mitunter so sehr, dass sie sich entschliessen, in eine separative Beschulung zu wechseln. Wie die Betroffenen die Alltagssituationen in Bezug auf Stress vor diesem Wechsel einschätzen, wird [...] durch drei verschiedene empirische Zugangsweisen - zwei unterschiedliche Fragebogenerhebungen und ein Interview - beschrieben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |