Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBonsen, Martin
TitelUnterrichtsentwicklung: eine Herausforderung für die Schulleitung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 38 (2012) 2, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulleitung; Unterrichtsentwicklung
AbstractBildungspolitik und Fachöffentlichkeit haben die Unterrichtsentwicklung in den letzten Jahren zu einer pauschalen Dauerforderung erhoben. Stein des Anstoßes war - wie so oft in der letzten Dekade - das Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in den großen internationalen Vergleichsstudien PISA, IGLU und, sogar noch früher, TIMSS (Third International Mathematics and Science Study 1995). Eine besondere Rolle spielte in der Diskussion die Mitte der 1990er Jahre durchgeführte Drei-Länder-Video-Studie im Rahmen von TIMSS (Klieme et al. 2001). Hier wurde nicht nur die Schuleffektivität über standardisierte Tests erhoben, sondern es stand auch der Unterricht selbst im Fokus der Betrachtung. Ein zentrales Ergebnis war die zu beobachtende Dominanz des fragend-entwickelnden Unterrichts in deutschen Schulen (ebd.; Baumert 2002), dessen eigentliche Schwäche im unzureichenden Umgang mit heterogenen Schülergruppen liegt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: