Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohl, Thorsten
TitelUnterricht gestalten und entwickeln.
Zwischen Alltag und anspruchsvollen Innovationen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 38 (2012) 2, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLehrer; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung
AbstractDer vorliegende Beitrag erläutert den Bezugsrahmen und einige Fragestellungen der nachfolgenden Aufsätze. Sie sind aus Vorträgen hervorgegangen, die im Herbst 2011 anlässlich der Tübinger Tagung Schulpädagogik gehalten wurden. Diese Tagung wird von der Abteilung und Forschungsstelle für Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen seit vielen Jahren im Abstand von etwa zwei Jahren durchgeführt. Das Tagungsthema 2011 lautete: Unterricht gestalten und entwickeln - zwischen pädagogischem Alltag und anspruchsvollen Innovationen. In diesem einleitenden Beitrag werden im ersten Teil professionstypische Merkmale des Lehrerberufs beschrieben. Der zweite Teil ist der Frage gewidmet, in welcher Weise die Einführung von Innovationen erfolgversprechend verlaufen kann. Abschließend werden Voraussetzungen für erfolgreiche Innovation in Schule und Unterricht angemahnt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: