Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geimer, Alexander |
---|---|
Titel | Das Verhältnis von Medienaneignung und Medienkompetenz am Beispiel "Film". Eine medien- und kunstpädagogische Reflexion von Praktiken der Rezeption. Gefälligkeitsübersetzung: The relation between media appropriation and media literacy at the example of 'film'. A reflection of reception practices with respect to media and art pedagogy. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 1, S. 4-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Begriff; Rezeption; Sozialisation; Film; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Lernen; Didaktik; Kunst; Interpretation; Typologie; Jugendlicher |
Abstract | "Dieser Beitrag stellt - basierend auf empirischen Rekonstruktionen anhand von Interviews mit Jugendlichen (18-22) über ihre Gewohnheiten der Filmrezeption - ein Konzept der produktiven bzw. reproduktiven Aneignung vor, das im Kontext von Medien- und Kunstpädagogik diskutiert wird. Es zeigt sich, dass Prozesse der Aneignung (von Filmen) zwischen kompetenztheoretischen Konzepten der Medienpädagogik und den kunstpädagogischen Zielen einer ästhetischen Erziehung bzw. Bildung zu begreifen und für ihre Thematisierung im pädagogischen Kontext der Schule Aspekte beider pädagogischer Disziplinen aufzugreifen sind." (Autorenreferat). "Based on empirical reconstructions by means of interviews with juveniles (18-22) about their everyday habits of film reception, this article proposes a concept of (re)productive appropriation which is discussed in the context of media pedagogy and art pedagogy. Thereby the conclusion is elaborated that processes of appropriation should be considered in light of competence theories of media pedagogy as well as concepts of an aesthetic education being developed by art pedagogy. Against the background of such a synthesis the article further proposes possibilities of an Integration of appropriation experiences in film reception in academic curricula." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |