Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Elmar |
---|---|
Titel | Zur Verbesserung von Schlüsselkompetenzen in universitären Lehrveranstaltungen. Paralleltitel: The improvement of key competencies in university courses. |
Quelle | In: Journal for labour market research, 45 (2012) 1, S. 63-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben; Abbildungen; Anmerkungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-3485; 1867-8343; 2510-5027 |
DOI | 10.1007/s12651-012-0098-6 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Kompetenzerwerb; Konfliktverhalten; Motivationsförderung; Selbstbild; Selbstständigkeit; Interaktion; Leistungsmotivation; Schlüsselqualifikation; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studienerfolg; Handlungsfähigkeit; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Student |
Abstract | "Im Beitrag geht es um die empirisch zu beantwortende Frage, ob und unter welchen Bedingungen durch eigens eingerichtete universitäre Lehrveranstaltungen die von der OECD für wichtig gehaltenen Schlüsselkompetenzen 'selbständiges Handeln' und 'Interagieren in sozial heterogenen Gruppen' sowie bestimmte Formen der Motivation und des Selbstbilds verbessert werden können. Im Ergebnis zeigt sich, dass Verbesserungen in den Schlüsselkompetenzen und in abgeschwächter Form auch in der Leistungsmotivation vor allem von der Qualität der Lehre der Dozenten abhängen, denen die Qualität des Lernens durch die Studierenden weitgehend folgt. Will man also die Schlüsselkompetenzen wie übrigens auch die fachlichen Kompetenzen der Studierenden verbessern, gilt es, die Qualität der Lehre durch geeignete Maßnahmen zu erhöhen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Experiment. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The article tries to answer the question empirically, whether and under which conditions the key competencies 'acting autonomously' and 'interacting in socially heterogeneous groups' as well as some forms of motivation and forms of the self concept can be improved by university courses, which are specially implemented for these reasons. It is a central result that the improvement of the key competencies and - to a smaller degree - of achievement motivation is depending on the quality of teaching, which is followed by the quality of learning of the students. Thus, to improve the key competencies as well as the professional competencies, it is necessary to improve the quality of teaching by effective means." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Experiment. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/3 |