Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Konecnik Kotnik, Eva; Kolnik, Karmen |
---|---|
Titel | Relation between University Geographies and Syllabuses for Geography Instruction in General Secondary Schools in Slovenia. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 40 (2012) 1, S. 35-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Sekundarschule; Lehrerbildung; Lehrplan; Geografieunterricht; Humangeografie; Physische Geografie; Regionalgeografie; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Slowenien |
Abstract | In einer empirisch angelegten Studie wurden Lehrende an den Universitäten Sloweniens nach der inhaltlichen und terminologischen Bewertung aktueller Lehrpläne für Geographie an Sekundarschulen befragt. Themen und Begriffskataloge der Humangeographie entsprachen am wenigsten dem wissenschaftlichen universitären Standard. Für Themen aus dem Bereich der Physischen Geographie wurden auch erhebliche Diskrepanzen zwischen Schulcurriculum und Inhalten universitärer Lehrerbildung konstatiert. Die Bewertung regionalgeographischer Inhalte schwankte zwischen Ablehnung, Gleichgültigkeit und Bejahung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |