Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRottmann, Thomas
TitelWie kommen die Zahlen in den Kopf?
Von Darstellungen zu Vorstellungen von Zahlen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 80 (2012) 2, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterVorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Veranschaulichung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlenverständnis; Darstellung; Deutschland
AbstractIn seinem Basisartikel des Themenheftes "Zahlvorstellung" illustriert der Autor den Unterschied zwischen Zahldarstellung und Zahlvorstellung. Kindliche Anfangsvorstellungen zu Zahlen bestehen darin, dass sie Zahlen mit Ziffern verbinden bzw. die Darstellung der Zahl/Ziffer. Bei der Vorstellung einer Zahl spielt deren Größe eine erhebliche Rolle. Je größer der Wert der Zahl, desto schwieriger die mentale Vorstellung. Der Aufbau der Zahlvorstellung setzt ein Zahlverständnis voraus. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass "Zahlen flexibel auf unterschiedlichen Repräsentationsebenen dargestellt [...] werden können, dass die Beziehungen zu anderen Zahlen erkannt werden können, dass sie in ihrer operativen Struktur erfasst werden können und dass ein Verständnis des Dezimalsystems vorliegt. Abschließend stellt der Verfasser Arbeitsmittel zur Zahlvorstellung sowie Veranschaulichungsmöglichkeiten vor (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: