Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rottmann, Thomas |
---|---|
Titel | Wie kommen die Zahlen in den Kopf? Von Darstellungen zu Vorstellungen von Zahlen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 80 (2012) 2, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Veranschaulichung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlenverständnis; Darstellung; Deutschland |
Abstract | In seinem Basisartikel des Themenheftes "Zahlvorstellung" illustriert der Autor den Unterschied zwischen Zahldarstellung und Zahlvorstellung. Kindliche Anfangsvorstellungen zu Zahlen bestehen darin, dass sie Zahlen mit Ziffern verbinden bzw. die Darstellung der Zahl/Ziffer. Bei der Vorstellung einer Zahl spielt deren Größe eine erhebliche Rolle. Je größer der Wert der Zahl, desto schwieriger die mentale Vorstellung. Der Aufbau der Zahlvorstellung setzt ein Zahlverständnis voraus. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass "Zahlen flexibel auf unterschiedlichen Repräsentationsebenen dargestellt [...] werden können, dass die Beziehungen zu anderen Zahlen erkannt werden können, dass sie in ihrer operativen Struktur erfasst werden können und dass ein Verständnis des Dezimalsystems vorliegt. Abschließend stellt der Verfasser Arbeitsmittel zur Zahlvorstellung sowie Veranschaulichungsmöglichkeiten vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |