Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karpe, Jan |
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Titel | Die Spielregeln der Gesellschaft. Grundlagen der modernen Institutionentheorie. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2 (2012) 1, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Verhalten; Institutionenkunde; Institutionentheorie; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Funktion (Struktur); Gestaltung; Änderung; Institution; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Institutionen verstehen und gestalten" führt, fachdidaktische Aspekte nicht außer Acht lassend, in die Grundlagen der Modernen Institutionentheorie (MIT) ein, die auf Annahmen der Ökonomischen Verhaltenstheorie bzw. der Neuen Institutionenökonomik aufbaut. Die Bildungsrelevanz der MIT besteht vor allem in ihrer Annahme, Institutionen als koordinierendes Normgefüge zur Regelung sozialen Handelns hätten verhaltenssteuernde Wirkungen - das heißt, der Blick auf die institutionellen Rahmenbedingungen sozialer, politischer oder ökonomischer Phänomene und Prozesse kann geschärft werden. Im Weiteren erörtert der Autor die Kernfunktionen von Institutionen (Reduzierung von Unsicherheit und Verringerung von Verhaltensunsicherheit), erklärt die Wirkungsweise formgebundener (z.B. Steuergesetze) und formungebundener (soziale Normen) Institutionen, legt die Hierarchieebenen von Institutionen dar und verdeutlicht Möglichkeiten der Veränderung und Gestaltung von Institutionen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |