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Autor/inKarpe, Jan
TitelDie Spielregeln der Gesellschaft.
Grundlagen der modernen Institutionentheorie.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2 (2012) 1, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterVerhalten; Institutionenkunde; Institutionentheorie; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Funktion (Struktur); Gestaltung; Änderung; Institution; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Institutionen verstehen und gestalten" führt, fachdidaktische Aspekte nicht außer Acht lassend, in die Grundlagen der Modernen Institutionentheorie (MIT) ein, die auf Annahmen der Ökonomischen Verhaltenstheorie bzw. der Neuen Institutionenökonomik aufbaut. Die Bildungsrelevanz der MIT besteht vor allem in ihrer Annahme, Institutionen als koordinierendes Normgefüge zur Regelung sozialen Handelns hätten verhaltenssteuernde Wirkungen - das heißt, der Blick auf die institutionellen Rahmenbedingungen sozialer, politischer oder ökonomischer Phänomene und Prozesse kann geschärft werden. Im Weiteren erörtert der Autor die Kernfunktionen von Institutionen (Reduzierung von Unsicherheit und Verringerung von Verhaltensunsicherheit), erklärt die Wirkungsweise formgebundener (z.B. Steuergesetze) und formungebundener (soziale Normen) Institutionen, legt die Hierarchieebenen von Institutionen dar und verdeutlicht Möglichkeiten der Veränderung und Gestaltung von Institutionen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
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