Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hebel, Anja von; Freye-Edwards, Elke |
---|---|
Titel | Heterogenität verstehen - Individualität fördern. "Individuals making a difference" im Englischunterricht. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2012) 1, S. 6-8 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Individualität; Individuelle Förderung; Lernentwicklung; Lernstand; Kompetenzorientierung; Lernzielbestimmung; Förderunterricht; Unterrichtsplanung; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Englischunterricht; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Für einen kompetenzorientierten Englischunterricht in einer heterogenen Lerngruppe im Förderunterricht muss bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden, dass förderschwerpunktspezifische Kriterien nicht außer acht gelassen werden und dass "Aufgabenstellungen so gestaltet [sind], dass sie sinnvoll mit den Kompetenzerwartungen verknüpft werden". In diesem Kontext empfehlen die Autorinnen des Basisartikels des Themenheftes "Englisch für jedes Kind" als praktische Anleitungen eine freie Wählbarkeit des Arbeitspensums durch die Schüler, eine individuelle Unterstützung des Hörverständnisses, die Förderung der Kooperationskompetenz der Lernenden, die Festlegung unterschiedlicher Lernzielebenen sowie die Partizipation der Schüler/innen bei der unterrichtlichen Themenfindung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |