Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelSoziale Netzwerke und Schule.
Schulische und unterrichtliche Aufgaben.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 2, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe I; Schüler-Schüler-Interaktion; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Soziales Netzwerk; Netzwerk; Internet; Deutschland
AbstractDie Grundidee der sozialen Netzwerke ist, dass jeder die Gelegenheit erhalten soll, "möglichst schnell und möglichst viele virtuelle Kontakte zu knüpfen". Damit unterscheiden sie sich von realen sozialen Netzwerken wie Vereinen, deren Kommunikation zweckgebunden ist. Darüber hinaus unterscheiden sich virtuelle soziale Netzwerke von realen darin, dass erstere auf Dauer geknüpft sind. Davon ausgehend erläutert der Verfasser sowohl die Funktionsweise virtueller sozialer Netzwerke als auch deren Chancen und Gefahren. Er hebt hervor, dass potenzielle Anwender sich darüber informieren sollten, inwieweit das Netzwerk die Privatsphäre berücksichtigt. Abschließend werden in Kürze folgende Internet-Netzwerke vorgestellt: schülerVZ, studiVZ, meinVZ, Jappy, Lokalisten.de, wer-kennt-wen.de, facebook, StayFriends, myspace sowie Google+ (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: