Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
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Titel | Soziale Netzwerke und Schule. Schulische und unterrichtliche Aufgaben. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 2, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Schüler-Schüler-Interaktion; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Soziales Netzwerk; Netzwerk; Internet; Deutschland |
Abstract | Die Grundidee der sozialen Netzwerke ist, dass jeder die Gelegenheit erhalten soll, "möglichst schnell und möglichst viele virtuelle Kontakte zu knüpfen". Damit unterscheiden sie sich von realen sozialen Netzwerken wie Vereinen, deren Kommunikation zweckgebunden ist. Darüber hinaus unterscheiden sich virtuelle soziale Netzwerke von realen darin, dass erstere auf Dauer geknüpft sind. Davon ausgehend erläutert der Verfasser sowohl die Funktionsweise virtueller sozialer Netzwerke als auch deren Chancen und Gefahren. Er hebt hervor, dass potenzielle Anwender sich darüber informieren sollten, inwieweit das Netzwerk die Privatsphäre berücksichtigt. Abschließend werden in Kürze folgende Internet-Netzwerke vorgestellt: schülerVZ, studiVZ, meinVZ, Jappy, Lokalisten.de, wer-kennt-wen.de, facebook, StayFriends, myspace sowie Google+ (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |