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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeef, Martin
TitelGraphematische Spielräume und das System der Orthographie.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 1, S. 7-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFachdidaktik; Deutschunterricht; Grafem; Grafemik; Mündlicher Sprachgebrauch; Schriftlicher Sprachgebrauch; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Spielraum; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der Überlegungen ist ein Schriftsystemmodell, das zwischen zwei Teilbereichen unterscheidet, der Graphematik und der Systematischen Orthographie. Das Modul Graphematik hat einen Bezug zum Lesen, das Modul Systematische Orthographie einen Bezug zum Schreiben. Diese Unterscheidung lässt erkennen, dass schriftbezogene Regeln häufig nicht zu einem einzigen Ergebnis führen, sondern einen Spielraum eröffnen. Aus dieser Konzeption lassen sich didaktische Konsequenzen für die Einschätzung von Fehlern im Schriftspracherwerb ableiten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
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