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Autor/inDietze, Torsten
TitelZum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland.
Die Schulstatistik 2010/11.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 1, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
URNurn:nbn:de:0111-opus-74617
SchlagwörterBildungsstatistik; Förderungsmaßnahme; Schule; Integrationsklasse; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Schulform; Schulische Integration; Schulabschluss; Schulversagen; Bundesland; Föderalismus; Statistik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Abbruch; Maßnahme; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland
AbstractDer Anteil von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf beträgt im Schuljahr 2010/11 6,3% und markiert damit einen neuen Höchststand. Der Beitrag berichtet auf der Basis der aktuellen Schulstatistik (2010/11) über Details der Entwicklung sonderpädagogischer Förderung im deutschen Schulsystem. Insbesondere die besuchte Schulform, der häufig fehlende Schulabschluss und die zwischen den Bundesländern äußerst differenten Verteilungen auf die verschiedenen Schulformen werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

The report documents the situation of student with special educational needs (SEN) in Germany, based on the annual federal statistics. 6.3% of the pupils (grade1 to 10) are described as having SEN, at about 70% attend special schools. The article discusses some problems of the German system of SEN, for example the variances between the federal states (Bundesländer) and school drop out. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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