Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pulfrich, Silvia Katharina; Pulfrich, Christian |
---|---|
Titel | Eine Summe von Selbstverständlichkeiten? Wie Lehrer die Arbeitsdisziplin ihrer Schüler fördern können. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 1, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Verhalten; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Arbeit; Erfahrungsbericht; Richtlinien; Deutschland |
Abstract | Kollegen an Gymnasien werden oft von Lehrern anderer Schulformen beneidet: Haben sie nicht das Glück, in einer nahezu "heilen Welt" zu unterrichten? Zwei Eheleute, an unterschiedlichen Gymnasien arbeitend, resümieren ihre Erfahrungen mit (guter, aber auch unzureichender) Arbeitsdisziplin. Die beiden stoßen auf viele scheinbare Selbstverständlichkeiten, die sich im Alltag als gar nicht so selbstverständlich erweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |