Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGenetsch, Martin
TitelWhat Makes A Classroom Tick. Schulsituationen anhand eines Gedichts vergleichen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 46 (2012) 115, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterSchule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Gedicht; Vergleichende Analyse; Englischunterricht; Rassismus; Heterogenität; Schwarzer; USA
AbstractIm Amerika der 1940er Jahre herrschte Rassentrennung - auch in der Schule. Umso ungewöhnlicher das Gedicht "The Kids in School with Me" (1948) von Langston Hughes. Es skizziert das Klassenzimmer als Mikrokosmos, in dem Kinder aus unterschiedlichsten Herkunftsländern gemeinsam unterricht werden und lernen, ohne dass kulturelle Differenz zum Problem oder überhaupt zum Thema wird. In der Unterrichtseinheit vergleichen die Lernenden dieses Ideal mit dem multikulturellen Klassenzimmer von heute.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: