Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Genetsch, Martin |
---|---|
Titel | What Makes A Classroom Tick. Schulsituationen anhand eines Gedichts vergleichen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 46 (2012) 115, S. 12-17 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Gedicht; Vergleichende Analyse; Englischunterricht; Rassismus; Heterogenität; Schwarzer; USA |
Abstract | Im Amerika der 1940er Jahre herrschte Rassentrennung - auch in der Schule. Umso ungewöhnlicher das Gedicht "The Kids in School with Me" (1948) von Langston Hughes. Es skizziert das Klassenzimmer als Mikrokosmos, in dem Kinder aus unterschiedlichsten Herkunftsländern gemeinsam unterricht werden und lernen, ohne dass kulturelle Differenz zum Problem oder überhaupt zum Thema wird. In der Unterrichtseinheit vergleichen die Lernenden dieses Ideal mit dem multikulturellen Klassenzimmer von heute. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |