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Autor/inn/enKrücken, Georg; Kloke, Katharina
TitelSind Universitäten noch lose gekoppelte Organisationen?: Wahrnehmung und Umgang mit Zielkonflikten an deutschen Hochschulen aus der Organisationsperspektive unter besonderer Berücksichtigung der akademischen Lehre.
QuelleAus: Becker, Fred G. (Hrsg.); Krücken, Georg (Hrsg.); Wild, Elke (Hrsg.): Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2012) S. 13-29
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-4916-8
DOI10.3278/6004202w013
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52392-6
SchlagwörterBildung; Organisationshandeln; Organisationswandel; Konflikt; Konfliktlösung; Konfliktsituation; Wahrnehmung; Steuerung; Universität; Hochschullehre; Hochschule; Entwicklung; Kopplung; Organisation; Qualitätssicherung; Bildungseinrichtung; Führungskraft; Deutschland
AbstractDie Hochschulleitungen übernehmen gegenwärtig verstärkt eine Verantwortung als handelnde und steuernde Akteure für die Gesamtorganisation und somit auch für die zentrale Lösung von Zielkonflikten. Es wird erwartet, dass sich dieses Spannungsverhältnis in den Einschätzungen der befragten Leitungsakteure ausdrückt: Sie übernehmen die Zuschreibung als handelnde und steuernde Akteure für die Gesamtorganisation, sehen aber aufgrund der weiterhin bestehenden losen Kopplung nur begrenzte direkte Einflussmöglichkeiten von der Ebene der Gesamtorganisation auf die einzelnen Teilsysteme der Organisation, insbesondere Fakultäten, sowie auf die dort tätigen Individuen. Im vorliegenden Beitrag werden zentrale Ergebnisse des organisationssoziologischen Teils eines interdisziplinären Forschungsprojektes vorgestellt. Im ersten Schritt werden die von den Hochschulleitungen wahrgenommenen Zielkonflikte dargestellt und es wird analysiert, welche Rolle die Lehre im Zielspektrum der Hochschulen einnimmt. Darauf aufbauend werden die wahrgenommenen Steuerungsmöglichkeiten benannt, da diese den Umgang mit Zielkonflikten in Universitätsorganisationen prägen. Schließlich werden vier organisationale Support-Einrichtungen im Bereich der Lehre behandelt (Hochschuldidaktik, Nachwuchsförderung), die neben den zuvor dargestellten Einrichtungen des Qualitätsmanagements ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Für die Analyse dieser Fragen wurden Fallstudien an neun ausgewählten Universitäten in Deutschland durchgeführt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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