Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssel, Hans-Peter |
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Titel | Eine neue Diskurskultur an Schulen? Demokratie zwischen Schulrecht und Schulpraxis. |
Quelle | Aus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.); Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Demokratiepädagogik: Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag (2012) S. 103-111 |
Reihe | Jahrbuch Demokratiepädagogik. [1.]2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-735-6; 978-3-89974-735-5 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Schule; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulkultur; Demokratie; Meinungsfreiheit; Rechtsgrundlage; Vertrag; Diskurs; Deutschland |
Abstract | Eine besondere Dimension demokratischer Schulentwicklung entfaltet der Autor, indem er Verträge als Rechtsgut und "sich vertragen" als austarierte Wahrnehmung von Sachentscheidungen und Kommunikationsregeln liest. Diese Blickrichtung gibt der schulrechtlichen Sicht auf die Demokratiepädagogik entscheidende Impulse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |