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Autor/inFüssel, Hans-Peter
TitelEine neue Diskurskultur an Schulen?
Demokratie zwischen Schulrecht und Schulpraxis.
QuelleAus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.); Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Demokratiepädagogik: Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag (2012) S. 103-111Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Demokratiepädagogik. [1.]2012
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-735-6; 978-3-89974-735-5
SchlagwörterErziehungsziel; Schule; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulkultur; Demokratie; Meinungsfreiheit; Rechtsgrundlage; Vertrag; Diskurs; Deutschland
AbstractEine besondere Dimension demokratischer Schulentwicklung entfaltet der Autor, indem er Verträge als Rechtsgut und "sich vertragen" als austarierte Wahrnehmung von Sachentscheidungen und Kommunikationsregeln liest. Diese Blickrichtung gibt der schulrechtlichen Sicht auf die Demokratiepädagogik entscheidende Impulse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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