Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fiegert, Monika; Hund, Ragnar; Mittag, Henning; Pott, Corinna; Sudholz, Kerstin |
---|---|
Titel | "Geschichte erlebbar machen - Museum macht Schule". Projektabschlussbericht. Projektlaufzeit: 1.5. - 1.12.2011. |
Quelle | Osnabrück: Institut für Erziehungswissenschaft (2012), 98 S. |
Reihe | Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Beobachtung; Evaluation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Programmangebot; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Realschule; Lehrer; Schüler; Lernmotivation; Lernziel; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Sonderschule; Heterogenität; Kooperation; Projektbericht; Museum; Deutschland |
Abstract | Im [...] Band werden die Ergebnisse einer größeren Evaluationsstudie vorgelegt, in der Gelingensbedingungen für eine konstruktive Zusammenarbeit des Museumsparks Kalkriese (Varusschlacht) mit allen Schulformen aufgezeigt werden. Aus den Ergebnissen lassen sich zahlreiche Impulse zur Reflexion und Optimierung künftiger Kooperationen zwischen Museum und Schulen gewinnen. Sie zeigen zudem die grundsätzlichen Möglichkeiten und Chancen, aber auch die damit einhergehenden Probleme einer Kooperation zwischen außerschulischen Lernstandorten und Schulen auf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |