Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Falkner, Annika; Falkner, Gerd; Kriemann, Josephine |
---|---|
Titel | Erste Ergebnisse der einjährigen Arbeit in den Leistungssportkooperationen im Rahmen des DSV-Schulsportkonzeptes "Auf die Plätze, fertig, Ski...!" |
Quelle | Aus: Hummel, Albrecht (Hrsg.): Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung 2011. Tagungsband. 1. Dezember 2011. Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (2012) S. 121-148
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941003-72-9 |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-98654 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Schule; Ganztagsschule; Schulsport; Skisport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Wintersport; Kooperation; Verband (Vereinigung); Deutschland |
Abstract | Das DSV-Schulsportkonzept "Auf die Plätze, fertig, Ski...!" zielt auf eine vielseitige und ganzjährige körperlich-sportliche Grundausbildung mit nachgeordneter skispezifischer Akzentuierung ab und stellt eine optimale Kooperationsvariante für Skivereine und Ganztagsschulen dar. Die praktische Umsetzung begann im Jahr 2010. Innerhalb der Kooperationen wird wöchentlich etwa 120 Minuten außerunterrichtlicher Sport unter fachlicher Anleitung eines ausgebildeten Trainers betrieben. In diesem Beitrag wird eine Studie vorgestellt, in der der sportmotorische Leistungsstand von 382 teilnehmenden 6- bis 14-jährigen Kindern nach einem Jahr untersucht wurde. Damit sollte eine Datengrundlage für eine geplante Längsschnittuntersuchung zur Evaluation der Kooperationen geschaffen werden, zum anderen sollten erste Hinweise zu den bisherigen Auswirkungen der Teilnahme gewonnen werden. Nach kurzer Vorstellung des Schulsportkonzeptes werden die Ergebnisse der Studie dargestellt und diskutiert. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Koordination und die aerobe Ausdauer durch die sportliche Betätigung in den Kooperationen gefördert werden. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |