Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Senf, Gunar |
---|---|
Titel | Motorische Entwicklungsförderung im Rahmen der frühkindlichen Bildung. |
Quelle | Aus: Hummel, Albrecht (Hrsg.): Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung 2011. Tagungsband. 1. Dezember 2011. Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (2012) S. 195-207
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941003-72-9 |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-98654 |
Schlagwörter | Entwicklungsförderung; Leistungssteigerung; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Kindergarten; Bewegungsmangel; Bewegung (Motorische); Sportmotorik; Sportpädagogik; Bewegungsangebot |
Abstract | Das Freizeitverhalten von Kindern hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Studien zeigen, dass der Bewegungsanteil deutlich zurückgegangen ist. Der Bewegungsmangel und das daraus häufig resultierende Übergewicht bringen erhebliche Gesundheitsrisiken, aber auch eine Verschlechterung motorischer Leistungen mit sich. In diesem Beitrag werden zunächst ausgewählte Ergebnisse der MoKiS-Studie skizziert, die sich mit der motorischen Leistungsfähigkeit sächsischer Kinder zwischen vier und sechs Jahren beschäftigte. Anschließend werden Hintergründe und Resultate eines Leipziger Modellprojektes aus dem Jahr 2003/04 vorgestellt. Das Projekt zielte auf die motorische Förderung von Kindergartenkindern ab, aber nicht durch spezielle Trainingsprogramme, sondern durch die Nutzung der sich im Tagesverlauf bietenden Bewegungsanlässe. Insgesamt kam es zu deutlichen Verbesserungen des motorischen Leistungsstands. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |