Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Demmler, Kathrin; Rösch, Eike |
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Titel | Aktive Medienarbeit in Zeiten der Digitalisierung. Kontinuitäten und Entwicklungen. |
Quelle | Aus: Rösch, Eike (Hrsg.); Jäcklein-Kreis, Elisabeth (Hrsg.); Albers-Heinemann, Tobias (Hrsg.): Medienpädagogik. Praxis, Handbuch; Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed-Verl. (2012) S. 19-26
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Medienpädagogik. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-279-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Förderung; Digitalisierung; Lebenswelt; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Aktive Medienarbeit ist eine der zentralen Methoden der Medienpädagogik. Mit den technischen Entwicklungen des sogenannten 'Web 2.0' haben sich die Rahmenbedingungen Aktiver Medienarbeit entscheidend geändert: Sender von Botschaften, respektive Medienprodukten, zu sein ist nicht länger exklusives und teures Privileg großer Medienanstalten, das Jugendlichen gewährt werden muss - dank YouTube, Soundcloud, Wordpress und Co. ist jeder Internet-PC eine potenzielle Sendeanstalt. Auch die Medienproduktion ist vielfach einfacher geworden und kann teilweise schon im Browser und vor allem mit den Geräten der Kinder und Jugendlichen erledigt werden. [...] Die Aktive Medienarbeit hat also in den letzten Jahren ein Update erfahren, ist gleichzeitig im Kern aber unverändert wichtig geblieben. Dieser Artikel soll umreißen, was Aktive Medienarbeit weiterhin ausmacht und was angesichts der Digitalisierung neue Potenziale, Inhalte, Ziele und Herausforderungen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |