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Autor/inBosse, Ingo
TitelInklusion in der Mediengesellschaft.
QuelleAus: Gapski, Harald (Hrsg.): Informationskompetenz und inklusive Mediengesellschaft. Dokumentation einer Fachtagung mit Projektbeispielen. Düsseldorf; München: kopaed-Verl. (2012) S. 47-64Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. 12
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-212-2
SchlagwörterBildung; Allgemeine Pädagogik; Computernutzung; Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungssystem; Förderung; Kind; Schule; Schulsystem; Lehrerausbildung; Schüler; Inklusion; Partizipation; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Barrierefreiheit; Integration; Information; Online; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Dieser Beitrag beschäftigt sich nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit den Ansprüchen an eine inklusive Mediengesellschaft mit der Umsetzung auf gesellschaftlicher und auf individueller Ebene." Dabei geht der Autor auf "Inklusion als gesellschaftliche Zielvorstellung" und die UN-Behindertenrechtskonvention ein. Dann widmet er sich der "Medienbildung für spezifische Zielgruppen", um sich dann den "Reaktionen des Bildungssystems" unter dem Aspekten der "Inklusiven Medienbildung in der Sonderpädagogik", "Inklusive Medienbildung in den allgemeinen Erziehungswissenschaft" und "Inklusive Medienbildung in der außerschulischen Medienpädagogik" zu widmen. Abschließend gibt er ein Fazit und nennt die Erfordernisse. (DIPF/Orig./ah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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