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Autor/inReinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle
TitelKapiteleinführung: Evaluation und Forschung in der Kulturellen Bildung.
QuelleAus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 900-901
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-330-3
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Methode; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Strukturanalyse; Strukturorientierung
AbstractEs mangelt an Forschung zu Kultureller Bildung. Zu diesem Schluss kommen nicht nur der nationale Bildungsbericht, der sich 2012 mit dem Schwerpunkt "Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf" beschäftigte, sondern auch AutorInnen der folgenden Rubrik. Warum ist das so? Kulturelle Bildung, einerseits pädagogischer Inhalt, Haltung und Methode, andererseits Angebotsstruktur ist ein weites Feld und damit sind zahlreiche unterschiedliche Forschungsdisziplinen, Forschungsansätze und -methoden notwendig, um diesen Komplex in diverse Richtungen hin zu erforschen. Das Wissen und die Erkenntnisse über Kulturelle Bildung verteilen sich demnach auch auf unterschiedlichste Disziplinen. Erkenntnisse über Kulturelle Bildung werden in den klassischen geisteswissenschaftlichen Fächern wie Pädagogik, Philosophie, Geschichte oder Soziologie generiert (siehe die Beiträge in der Rubrik Theorie), aber natürlich auch in den einzelnen Kunstsparten mit direktem Praxisbezug (siehe das Kapitel "Handlungsfelder" in der Rubrik Praxis); und wenn es um Wirkungen Kultureller Bildung geht, reihen sich auch noch die NeurowissenschaftlerInnen, SportwissenschaftlerInnen oder die PsychologInnen in dieses Forschungsfeld ein. Statistische Daten über Kulturelle Bildung und Kulturnutzung werden erhoben und zahlreiche Evaluationen kultureller Praxis finden Eingang in den Wissenskanon um Kulturelle Bildung. So entsteht "Forschung" zu Kultureller Bildung klassischerweise an Hochschulen, aber auch an Forschungszentren wie dem Zentrum für Kulturforschung (ZfKf) oder dem Deutschen Institut für internationale Pädagogische Forschung (DIPF) sowie ausgehend von Verbänden, Akademien und Organisationen und nicht zuletzt in Form von Beobachtungen und Erfahrungen reflektierter PraktikerInnen und VermittlerInnen.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
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