Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle |
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Titel | Kulturelle Bildung für U6. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 800-804
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Adressatenforschung; Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Wahrnehmung; Kleinkind; Elementarstufe; Kindertagesstätte; Primarbereich; Ästhetische Bildung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Qualität; Zielgruppe |
Abstract | Als Adressaten Kultureller Bildung fallen einem in Deutschland hauptsächlich die Kinder und Jugendlichen ein. Zahlreiche Projekte Kultureller Bildung wenden sich in den letzten Jahren vor allem an Kinder und Jugendliche im schulfähigen Alter, da hier der Anspruch, alle SchülerInnen einer Altersstufe zu erreichen, unabhängig von Milieuzugehörigkeit, kulturellem Interesse oder kulturellen Vorerfahrungen am einfachsten einzulösen erscheint. Zudem verspricht man sich durch eine frühe Kulturerfahrung und -nutzung ein andauerndes Kulturinteresse bis ins Erwachsenenalter hinein und darüber hinaus. Zunehmend rücken aber auch, ganz dem Ideal einer "Kulturellen Bildung für alle" folgend, die Altersgruppen jenseits der staatlich curricular organisierten Allgemeinbildung in den Blick: die Kleinkinder wie die Vorschulkinder in Familie und Kindertageseinrichtungen und die Erwachsenen wie die Personen im sogenannten dritten und vierten Lebensalter (siehe Kim de Groote "Kulturelle Bildung im Alter"). |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |