Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Demmler, Kathrin; Wagner, Ulrike |
---|---|
Titel | Mediensozialisation und Kulturelles Lernen. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 155-159
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Allgemeine Pädagogik; Grundlagenforschung; Methode; Autonomie; Begriff; Sozialisation; Digitale Medien; Medienwelt; Interaktion; Konvergenz; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Begriffsanalyse; Gestaltung; Metatheorie; Präsentation |
Abstract | Die Rolle der Medien im Sozialisationsprozess wird unterschiedlich wahrgenommen. Auf Seiten der SozialisationstheoretikerInnen bilden Medien eine Sozialisationsinstanz unter anderen, der in der Regel wenig Bedeutung beigemessen wird. Demgegenüber betont die Kommunikations- und Medienwissenschaft, die sich mit dem Medienumgang von Heranwachsenden beschäftigt, dass Medien einen festen Platz im Sozialisationsprozess von Kindern und Jugendlichen einnehmen (siehe Kai Hugger "Bildung im gegenwärtigen Mediatisierungsprozess"). Wie vollzieht sich die Sozialisation mit und über Medien unter aktuellen gesellschaftlichen und medialen Bedingungen? Welche Herausforderungen und Potentiale für kulturelles Lernen sind damit verbunden? |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |