Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Helle |
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Titel | Evaluation in der Praxis der kulturellen Kinder- und Jugendbildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 952-954
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Forschung; Forschungsmethode; Methode; Kulturwissenschaft; Kulturelle Bildung; Qualität; Strukturorientierung |
Abstract | Evaluation in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung kann unterschiedliche Ausprägungen haben (siehe Tobias Fink "Evaluationen im Feld der Kulturellen Bildung"): von der alltäglichen, individuellen Reflexion über die planvoll angelegte Selbstevaluation bis zur nach wissenschaftlichen Standards durchgeführten Fremdevaluation. Sie kann sich auf die Bedingungen (Kontext-, Struktur- und Inputqualität), den Prozess (Durchführungsqualität) oder die Ergebnisse und Wirkungen (Output- und Outcome-Qualität) kultureller Kinder- und Jugendbildung beziehen. Gegenstand von Evaluationen können alle Bereiche kultureller Kinder- und Jugendbildung sein, die Teil eines Qualitätsmanagements sein können, d.h. kulturelle und künstlerische Erfahrungs- und Bildungsprozesse, Ressourcen und Infrastrukturen, Organisations- und Managementprozesse, kulturpädagogische Professionalität, Geschäfts- und Kundenkommunikation, Leitungsverantwortung sowie Kooperations- und Vernetzungsaktivitäten (vgl. BKJ 2010:204). |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |